Montag: Heute ist ein leichter Wandertag, weil es hauptsächlich talwärts geht. Nach knapp 5 Stunden Wanderzeit erreichen wir zur Mittagsrast gegen 13.30 Uhr den Berggasthof Bärnstatt. Dort stärken wir uns, denn es liegen noch knapp 4 km bis zum heutigen Etappenziel vor uns. Wir wandern am Hintersteiner See (ein weiterer Drehort des Bergdoktors) entlang zur Pension Maier.
Statistik: 13,56 km bei 463 hm ↑ 1.163 hm ↓
Dienstag: Nach einem gemeinsamen Foto vor der Pension Maier brechen wir zur heutigen Tagesetappe auf. Bei sonnigem Wetter kehren wir gegen 11 Uhr in die Kaindlhütte zu einer Brotzeit ein. Nach kurzer Wanderetappe erreichen wir jetzt eine Stelle, an der wir einen 360° Blick zu den Gipfeln des Zahmen und des Wilden Kaisers haben, dort oben, wo wir die letzten Tage bei der Bergwanderung so manchen Schweißtropfen gelassen haben. Wir erleben die vergangenen Tage noch einmal im Zeitraffer – ein für mich sehr emotionaler Moment dieser Wanderwoche. Gegen 15.30 Uhr erreichen wir unser heutiges Etappenziel, das Anton-Karg-Haus.
Statistik: 12,93 km bei 764 hm ↑ 845 hm ↓
Mittwoch: morgens um neun Uhr ist Abmarsch. Die Strecke verläuft auf befestigten Wegen hinab durch das Kaisertal nach Kufstein. Nach vier Stunden haben wir die letzte Etappe der wunderschönen Wanderwoche absolviert. Jetzt haben wir noch eine Stunde Zeit bis unser Zug nach München fährt. Die Umsteigezeit in München nutzen wir optimal im Augustiner Biergarten bei Brotzeit und Bier. Der ICE nach Mannheim und die S-Bahn bringen uns wieder pünktlich nach Worms.
Statistik: 11,92 km bei 246 hm ↑ 602 hm ↓
Herzlichen Dank sage ich an
· die tolle Gruppe, bei der ich mich sehr wohl gefühlt habe
· Gerhard für die routinierte Wanderführung
· Karl-Heinz für seine GPX-Dateien (Statistik)
· Alle, die zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben
Hans-Georg Volkenand